Sprache auswählen

News

Bentley und CTS honorieren Umweltengagement von 57 Hechinger Schulklassen

Die beiden Unternehmen unterstützen die Müllsammelaktion "Miteinander - für eine saubere Stadt"
150 Euro für jede Klassenkasse - Handschuhe für alle Helfer


Der Schnee ist weg, jetzt kommt der Unrat ans Tageslicht, der an Straßenrändern, in Bächen, auf Feld und Flur und oftmals auch mitten in der Stadt achtlos weggeworfen wurde. Die Hechingerinnen und Hechinger machen sich gemeinsam ans Aufräumen. "Miteinander - für eine saubere Stadt" heißt die Aktion.

Miteinander für eine saubere Stadt Hechingen

Stadtgestalterin Martina Eberle, CTS-Geschäftsführer Philipp Jehs, Bentley-Geschäftsführer Sebastian Büchert (von links)
und Bentley-Mitarbeiterinnen beim Packen der Arbeitshandschuhe für die Schülerinnen und Schüler. / Quelle: Bentley


Kräftiger Rückenwind für die vielen jugendlichen Helfer kommt aus dem Gewerbegebiet "Lotzenäcker": Die Unternehmen Bentley und CTS belohnen die 57 Hechinger Schulklassen, die von Mittwoch, 6., bis Freitag, 8. April 2022, müllsammelnd durch die Stadt ziehen, gemeinsam mit jeweils 150 Euro pro Klassenkasse. Und weil sich beim Griff in Scherben und scharfkantigen Unrat niemand verletzen soll, statten Bentley und CTS die insgesamt 1300 Schülerinnen und Schüler, die mitsammeln, mit hochwertigen Arbeitshandschuhen mit den Logos der beiden Unternehmen aus. Bentley-Mitarbeiterinnen haben die Handschuhe gemeinsam mit Stadtgestalterin Martina Eberle, der Organisatorin der ganzen Aktion, klassenweise in Tüten verpackt und den Schulen bereitgestellt.

Hochwertige Arbeitshandschuhen

Hochwertige Arbeitshandschuhen mit den Logos der beiden Unternehmen / Quelle: Bentley


Bentley-Geschäftsführer Sebastian Büchert und CTS-Geschäftsführer Philipp Jehs wissen, wie gut ein Zuschuss vielen Klassenkassen nach zwei Jahren Corona-Pandemie tut. "Wegen der Lockdowns war es den Schulklassen nicht möglich, über Veranstaltungen oder Waffelverkauf auf Märkten ihre Kassen aufzubessern", so Büchert. "Wir haben etliche Anfragen erhalten, Schulkassen über Anzeigen in Abi- oder Klassenzeitungen zu unterstützen. Uns ist es aber ein Anliegen, soziales Engagement zu belohnen." Genau das tun Bentley und CTS, indem sie den Umwelteinsatz der Kinder und Jugendlichen honorieren. Gemeinsam lassen sich das die beiden Unternehmen über 8.500 Euro kosten. Das Geld geht an Klassen der Grundschulen Hechingen und Stetten, der Weiherschule, der Albert-Schweitzer-Schule, der Werkrealschule, der Realschule, des Gymnasiums und des Beruflichen Schulzentrums Hechingen.

„Wenn so viele Schulklassen das Stadtgebiet drei Tage lang durchkämmen, bleibt da überhaupt noch Müll übrig, wenn am Samstag, den 9. April, alle Hechingerinnen und Hechinger zum Sammeln aufgerufen sind?“, fragte sich CTS-Chef Philipp Jehs. Martina Eberle hat dahingehend aber keine Bedenken: Die Fläche der Gesamtstadt mit Feldern, Bachläufen und Waldwegen ist riesig. Nicht von ungefähr sind bei der Premiere im vergangenen Frühjahr mehr als fünf Tonnen Unrat zusammengekommen. Jede helfende Hand ist willkommen, wenn Bürgermeister Philipp Hahn am Samstag um 10 Uhr die Aktion auf dem Obertorplatz eröffnet.

Link zur BioRegioSTERN